Bibliographic Entry: Aristoteles1995
Aristoteles. Rhetorik. Übers., mit einer Bibliogr., Erl. und einem Nachw. von Franz Sieveke. München: Fink, 1995.

Content

Examples in Reference

This is a list of the examples from the edition above that were collected so far.

Page Example Denotation/Meaning Marker Quotation flags
19 Dionysius, Peisistratos, Theagenes, Tyrann Beispiel, Paradigma So wenn man sagt:

Es ist bereits ausgeführt worden, daß das Beispiel eine Induktion sei und womit sich diese Induktion befasse. Seine Relation ist aber nicht die eines Teils zum Ganzen, noch die eines Ganzen zu einem T

...
C:1
134 Athlet, Steuermann, Staatsämter sokratischer Gebrauch des Beispiels, Gleichnis wie

Es gibt aber zwei Arten von Beispielen: Die eine Art des Beispiels ist die, früher geschehene Taten zu berichten, die andere aber die, etwas Ähnliches zu erdichten.Von dieser letzten Art ist die eine

...
134 f Pferd, Verlust der Freiheit, Knechtschaft Fabel als Unterart des Beispiels kann exemplifiziert werden an

Es gibt aber zwei Arten von Beispielen: Die eine Art des Beispiels ist die, früher geschehene Taten zu berichten, die andere aber die, etwas Ähnliches zu erdichten. Von dieser letzten Art ist die eine

...
134 f Hundsläuse, Parasiten, Volksführer, Anklage zum Tode Fabel kann exemplifiziert werden an

Es gibt aber zwei Arten von Beispielen: Die eine Art des Beispiels ist die, früher geschehene Taten zu berichten, die andere aber die, etwas Ähnliches zu erdichten. Von dieser letzten Art ist die eine

...
134-136 Äsopsche und lybische Fabel Fabel als Art des Gleichnisses und Unterart des Beispiels wie

Es gibt aber zwei Arten von Beispielen: Die eine Art des Beispiels ist die, früher geschehene Taten zu berichten, die andere aber die, etwas Ähnliches zu erdichten. Von dieser letzten Art ist die eine

...
134-136 Dareios, Xerxes, äußere Bedrohung Beispiel durch Bericht vergangener Taten etwa folgender Art, wie

1. Übrig bleibt nur noch, über die allen Redegattungen gemeinsamen Beweismittel zu sprechen, da über die speziellen bereits geredet wurde. Es gibt aber zwei Gattungen von gemeinsamen Beweismitteln: Be

...
C:1