Bibliographic Entry: Heidegger1927
Heidegger, Martin. Sein und Zeit. Tübingen: Niemeyer, 1927.

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Examples in Reference

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141 Haus und Hof Dinge, um die man sich fürchten kann, wie um das eigene Dasein

Wenn wir um Haus und Hof fürchten, dann liegt darin keine Gegeninstanz für die obige Bestimmung des Worum der Furcht.

185 Abstrakte Begriffe Charakteristika der Furcht im Gegensatz zur Angst

Die Interpretation der Furcht als Befindlichkeit zeigte: das Wovor der Furcht ist je ein innerweltliches, aus bestimmter Gegend, in der Nähe sich näherndes, abträglich Seiendes, das ausbleiben kann. 

186 Atem verschlagen Das Wovor der Angst

Das Drohende kann sich deshalb auch nicht aus einer bestimmten Richtung her innerhalb der Nähe nähern, es ist schon >>da<< - und doch nirgends, es ist so nah, dass es beengt und einem den Atem verschl

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189 Dunkelheit Aufsteigen der Angst in harmlosen Situationen

Die Angst kann in den harmlosesten Situationen aufsteigen. Es bedarf auch nicht der Dunkelheit, in der es einem gemeinhin leichter unheimlich wird. Im Dunkeln ist in einer betonten Weise >>nichts<< zu

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193 Modi von praktischen und theoretischen Seinsverständnissen Politische Aktion, ausruhendes Sichvergnügen

Das nur anschauende Bestimmen eines Vorhandenen hat nicht weniger den Charakter der Sorge als eine >>politische Aktion<< oder das sich ausruhende Sichvergnügen.

194 Strom Unregelmäßige Abfolge von Wollen und Wünschen

Wollen und Wünschen sind ontologisch notwendig im Dasein als Sorge verwurzelt und nicht einfach ontologisch indifferente, in einem seinem Seinnsinne nach völlig unbestimmten >>Strom<< vorkommende Erle

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199 Passage aus Brief von Senca Struktur der Sorge

So schreibt Seneca in seinem letzten Brief (ep.124): >>Unter den vier existierenden Naturen (Baum, Tier, Mensch, Gott) unterscheiden sich die beiden letzten, die allein mit Vernunft begabt sind, dadur

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215 Zeichen und Gezeigtes Kritik am Terminus der Übereinstimmung

Was meint überhaupt der Terminus >>Übereinstimmung<<? Übereinstimmung von etwas mit etwas meint hat den formalen Charakter der Beziehung von etwas zu etwas. Jede Übereinstimmung und somit auch "Wahrhe

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217 Bild an der Wand Frage nach der Übereinstimmung beim Idealismus

Es vollziehe jemand mit dem Rücken zur Wand gekehrt die wahre Aussage: >>Das Bild an der Wand hängt schief.<< Diese Aussage weist sich dadurch aus, dass der Aussagende sich umwendend das schiefhängend

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222 ein Raub Entdecktheit von Seiendem

Die Wahrheit (Entdecktheit) muss dem Seienden immer erst abgerrungen werden. Das Seiende wird der Verborgenheit entrissen. Die jeweilige faktische Entdecktheit ist gleichsam immer ein Raub.

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