Bibliographic Entry: Rousseau1995
Rousseau, Jean-Jacques. Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen. In: Schriften. Hrsg. von Henning Ritter. Bd. 1. Frankfurt am Main: Fischer, 1995, S. 165–302.

Content

Examples in Reference

This is a list of the examples from the edition above that were collected so far.

Page Example Denotation/Meaning Marker Quotation flags
218 f ein eingesperrter Mensch, der zusehen muss, wie draußen ein wildes Tier ein Kind aus dem Schoß seiner Mutter reißt Mitleid; der dem Menschen angeborene Widerwille, seinesgleichen leiden zu sehen In dem Beispiel, das Mandeville in seiner Bienenfabel anführt, legt er seine frostige und gekünstelte Schreibart ab, um uns das pathetische Bild vorzustellen ...

Dem Menschen ist ein Trieb gegeben worden, in gewissen Fällen die Wildheit seiner Eigenliebe oder, ehe man diese Leidenschaft gekannt hat, die Sorge für seine Erhaltung zu zähmen. [...] Der ihm angebo

...