Example #525
Example*
What is given as example?
Thersites
Denotation/Meaning*
What is the example associated with? What does it stand for?
Hässliches
Marker
How is the example indicated? ('e.g.', 'for instance', paranthesis etc.)
Quotation*
Passage in the text; without quotationmarks.

Kann man sich aber wohl bei diesem Satz [die Schönheit bedürfe der Häßlichkeit oder könne sich ihrer doch wenigstens bedienen, um als Schönheit desto nachdrücklicher zu erscheinen] beruhigen? Seine Wahrheit, daß nämlich dem Häßlichen gegenüber das Schöne um so mehr als schön empfunden werden müsse, ist nur relativ. Wäre sie absolut, so müßte alles Schöne sich die Begleitung eines Häßlichen wünschen. Nur neben einem Thersites würde dann die Schönheit eines Achilles ganz sein, was sie sein soll. Allein eine solche Behauptung ist irrig.

Cited from*
The publication (book, article etc.) the text is taken from
Karl Rosenkranz. Ästhetik des Häßlichen. Hrsg. und mit einem Nachw. vers. von Dieter Kliche. Stuttgart: Reclam, 2007
Page
Number of page without ''p.''.
41
Markup caption Example, Denotation/Meaning, Marker Less More