Example #560
Example*
What is given as example?
Agamemnon statt angenommen zu lesen
Denotation/Meaning*
What is the example associated with? What does it stand for?
Fehlleistung des Versprechens
Marker
How is the example indicated? ('e.g.', 'for instance', paranthesis etc.)
Quotation*
Passage in the text; without quotationmarks.

Sie kennen alle den geistreichen Satiriker Lichtenberg (1742-1799), von dem Goethe gesagt hat: Wo er einen Spaß macht, liegt ein Problem verborgen. Nun, gelegentlich kommt durch den Spaß auch die Lösung des Problems zutage. Lichtenberg notiert in seinen witzigen und satirischen Einfällen den Satz: Er las immer Agamemnon statt ›angenommen‹, so sehr hatte er den Homer gelesen. Das ist wirklich eine Theorie des Verlesens.

 

Cited from*
The publication (book, article etc.) the text is taken from
Sigmund Freud. Studienausgabe. Bd. 1: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse und Neue Folge. Hrsg. von Alexander Mitscherlich. Frankfurt am Main, 1982
Page
Number of page without ''p.''.
62
Markup caption Example, Denotation/Meaning, Marker Less More