Example #720
Example*
What is given as example?
"Der Hammer ist schwer", Hammer
Denotation/Meaning*
What is the example associated with? What does it stand for?
Einfachste Exempel der Logik, Aussage (als abkünftifer Modus der Auslegung)
Marker
How is the example indicated? ('e.g.', 'for instance', paranthesis etc.)
zum Beispiel, :
Quotation*
Passage in the text; without quotationmarks.

Inwiefern wird sie [die Aussage, P.R.] aber zu einem abkünftigen Modus der Auslegung? Was hat sich an ihr modifiziert? Wir können die Modifikation aufzeigen, wenn wir uns an Grenzfälle von Aussagen halten, die in der Logik als Normalfälle und als Exempel der »einfachsten« Aussagephänomene fungieren. Was die Logik mit dem kategorischen Aussagesatz zum Thema macht, zum Beispiel »der Hammer ist schwer«, das hat sie vor aller Analyse auch immer schon »logisch« verstanden. Unbesehen ist als »Sinn« des Satzes schon vorausgesetzt: das Hammerding hat die Eigenschaft der Schwere. In der besorgenden Umsicht gibt es dergleichen Aussagen »zunächst« nicht. Wohl aber hat sie ihre spezifischen Weisen der Auslegung, die mit Bezug auf das genannte »theoretische Urteil« lauten können: »Der Hammer ist zu schwer« oder eher noch: »zu schwer«, »den anderen Hammer!«. Der ursprüngliche Vollzug der Auslegung liegt nicht in einem theoretischen Aussagesatz, sondern im umsichtig-besorgenden Weglegen bzw. Wechseln des ungeeigneten Werkzeuges, »ohne dabei ein Wort zu verlieren«. Aus dem Fehlen der Worte darf nicht auf das Fehlen der Auslegung geschlossen werden. Andererseits ist die umsichtig ausgesprochene Auslegung nicht notwendig  schon eine Aussage im definierten Sinne. Durch welche existenzial-ontologischen Modifikationen entspringt die Aussage aus der umsichtigen Auslegung?

Cited from*
The publication (book, article etc.) the text is taken from
Martin Heidegger. Sein und Zeit. Tübingen: Niemeyer Verlag, 1993
Page
Number of page without ''p.''.
157
Position within Division/Disposition
If no page is available one might relocate the quotation by chapter or paragraph. Use this field to help others find the quotation.
§33
Markup caption Example, Denotation/Meaning, Marker Less More