Example #774
Example*
What is given as example?
(nur) Ungebildete befühlen Statuen oder Gemälde
Denotation/Meaning*
What is the example associated with? What does it stand for?
der Tastsinn ist im Gesichtssinn aufgehoben/im Sehen ist der Tastsinn als vergeistigter mitgesetzt
Marker
How is the example indicated? ('e.g.', 'for instance', paranthesis etc.)
Quotation*
Passage in the text; without quotationmarks.

Der Taſtſinn fordert unmittelbare Berührung, Hingleiten über die Oberfläche mit den Fingerſpitzen und ſo nimmt er Wärme und Kälte, Glätte und Rauheit, Weichheit und Härte u. ſ. w. wahr. Ich kann ſo allerdings über die ganze Geſtalt hingleiten und mich ihrer Formen und Wendungen verſichern, allein ich bekomme nur eine nach der andern, nicht das Ganze; die Wirkung bleibt alſo ſtoffartig, was gegen §. 54 und 55 iſt. Das Zuſammenfaſſen in Einem Act iſt nur Sache des Auges. Wenn der Blinde dennoch durch Taſten ſich des Schönen als reiner Form verſichern könnte, ſo müßte, falls er blind geboren iſt, ein ahnendes inneres Sehen, falls nicht, eine Erinnerung des Sehens angenommen werden. Weil aber das bloſe Taſten ſtoffartig aufnimmt, ſo bezieht es den Gegenſtand ſogleich auf die Begierde. Allerdings iſt jedoch im Sehen der Taſtſinn als ein vergeiſtigter mitgeſetzt, denn wir ſehen nicht blos Licht und Farbe, ſondern auch Form im engeren Sinn, Art der Textur, ſelbſt Ton der Wärme oder Kälte. Der Geſichtsſinn trägt den über ſich ſelbſt erhobenen Taſtſinn in ſich. Ungebildete begnügen ſich damit nicht, ſondern ſetzen den Taſtſinn in ſeiner erſten Bedeutung aus dem Geſichtsſinn heraus und befühlen Statuen und Gemälde.

Cited from*
The publication (book, article etc.) the text is taken from
Friedrich Theodor Vischer. Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Hrsg. von Robert Vischer. 2. Aufl. Bd. I-II. München, 1922
Volume
Number of Volume without ''vol.''.
1
Page
Number of page without ''p.''.
191
Position within Division/Disposition
If no page is available one might relocate the quotation by chapter or paragraph. Use this field to help others find the quotation.
Anmerkung (Der Tastsinn) zu §71
Markup caption Example, Denotation/Meaning, Marker Less More

Content

siehe für das andere Beispiel in dieser Passage ("der Blinde") ArB#773

Jessica Güsken, 2014 12 13 19:10:51